Am 4. & 5. September 2021 haben wir erstmals in der jüngeren Vereinsgeschichte an einem 3D-Turnier teilgenommen. Ausgetragen wurde die 3D-Experience von unseren niederländischen Freunden vom HBS de Ster aus Pey-Echt auf einem bewaldeten Gelände bei Maria Hoop.

Mit guter Laune startete man am Samstag um 9.15 Uhr in den ersten Turniertag. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung machten sich die Gruppen auf zu den Stationen bevor um 10.00 Uhr die ersten Pfeile flogen. Die 30 Ziele waren sehr abwechslungsreich gestellt, einige Tiere sah man erst auf den zweiten Blick da diese perfekt in die Umgebung paßten.

In manchen Fällen stellte weniger die Größe des Tieres oder die Entfernung zum Ziel das Problem dar, sondern die Tatsache, dass der Abschußpflock sich an einer äußerst ungünstigen Stelle befand. Die Schützen waren gezwungen die kreativsten Verrenkungen zu machen um ein freies Schussfeld bzw. eine freie Flugbahn zu haben. An eine ideale und gleichbleibende Standposition wie wir sie vom Targetschießen gewohnt sind war nicht zu denken. Nach einer Pause im Basiscamp mit leckerer und landestypische Verpflegung wurden bei herrlichem Sonnenschein die letzten der 30 gestellten Ziele angegangen. Gegen 16.00 Uhr war der sportliche Teil absolviert, in gemütlicher Atmosphäre und bei netten Gesprächen ließ man den Tag ausklingen.

Der zweite Turniertag begann bereits bei herrlichem Sonnenschein um 9.00 Uhr. Es wurden die gleichen 30 Tiere ins Visier genommen, die Pflöcke waren jedoch komplett andere positioniert wie am Vortag, Es kam also keine Langeweile auf, auch nicht bei der Pfeilsuche… 🙂

Bei der Siegerehrung um 16.00 Uhr spielte unser Verein keine Rolle, wir möchten jedoch allen erfolgreichen Schützen in den verschiedenen Klassen ganz herzlich zu ihrer tollen Leistung gratulieren. Unser Markus landete in der Klasse Bowhunter Recurve auf dem 13. Platz bei 48 Startern. Im Hinblick auf seine Turnierpremiere kann da schon von einem kleinen Erfolg gesprochen werden. Es hat ihm auf jeden Fall so viel Spaß gemacht, dass er auch in 2022 wieder teilnehmen und uns auch zukünftig auf anderen 3D-Turnieren vertreten möchte.

An dieser Stelle möchten wir uns für die Gastfreundschaft, die tolle Organisation und die leckere Verpflegung beim HBS de Ster, allen Parcourbauern und Helfern bedanken. Einen ganz lieben Gruß auch an alle Schützen die wir kennengelernt haben, speziell an unsere Gruppe bestehend aus Chris und Jan aus Friesland sowie Jos aus Rotterdam.