Am Sonntag, den 16. Juni haben sich vier Silberpfeile die finalen Recurve-Wettbewerbe  der WM in ´s-Hertogenbosch angesehen.

Gut gelaunt haben wir uns morgens bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg nach ´s-Hertogenbosch gemacht um uns die Elite des Bogensports live anzusehen. Die finalen Wettkämpfe wurden vor einer tollen Kulisse direkt neben der St.-Johannes-Kathedrale im Stadtzentrum ausgetragen.

Besonders faszinierend war es wie „volksnah“ die Schützen sind. Im ersten Durchgang der Damen- und Herrenteams am Vormittag hatten wir Plätze in der Reihe hinter der Nationalmannschaft aus Bangladesch, wiederum direkt hinter uns hat Team aus der Türkei platzgenommen. Nach einer Pause mit dem niederländischen Nationalgericht (Frikandel mit Pommes und Mayo) haben wir die Finals der Mixed-Teams, Damen und Herren gesehen. Der Sieger Brady Ellison wurde lautstark von Khatuna Lorig (!) vom Team USA unterstützt, diese hatte direkt neben uns Platz genommen und schaute sich Ihre Urkunde zur Ehrung von 30 Jahren Profisport und zur Überlieferung des olympischen Gedanken an. Das fazsinierende an ihr ist, dass sie schon länger im Profisport ist wie die meisten teilnehmenden Schützen alt sind. Das deutsche Team saß ein paar Reihen hinter uns, hier konnte Natalie nicht widerstehen sich Ihre Jacke von der Damenmannschaft unterschreiben zu lassen. Kim Wojin lief uns über den Weg, die Schützen aus China baten uns kurz zu Seite zu treten und Steve Wijler lief uns über den Weg, gemeinsam mit ihm haben wir schon mehrere Turniere vom niederländischen Bogensportbund GS bestritten.

Unsere Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen, wir konnten spannende Wettbewerbe inkl. Shootouts verfolgen und viele positive Eindrücke sammeln. Wir können jedem Bogenschützen empfehlen ein solches Turnier zu besuchen.

Weitere Aufnahmen sind in der Galerie zu sehen.